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KOMBINATIONEN

  • Ein Blatt besteht immer aus 5 Karten. Das gilt besonders bei Seven Card Stud Spielen, bei denen zwei Karten unbeachtet bleiben.
  • Die Spielfarben sind Herz, Kreuz, Karo und Pik. Sie haben untereinander keine Wertigkeit oder Reihenfolge.
  • Grundsätzlich können Joker als jede beliebige Karte eingesetzt werden, auch wenn diese Karte bereits verwendet wird, wie z.B. beim Fünfling, wo der Joker theoretisch ja eine real nicht existierende Spielfarbe darstellt.
  • Kombinationen in denen Joker verwendet werden, haben den selben Wert wie gleich hohe Blätter ohne Joker.
  • Joker können nicht für Spielfarben verwendet werden, d.h. in Spielen mit Split-Optionen können sie nicht als Splitter werten.
  • Bei Blättern gleichen Wertes wird geteilt.
  • Asse können bei Straights sowohl als hoch ( 10-J-Q-K-A ), als auch als niedrig ( A-2-3-4-5 ) verwendet werden. "Um-die-Ecke"-Straights ( z.B.: Q-K-A-2-3 ) sind unzulässig.
  • Bei mehreren Straights oder Flushes entscheidet die jeweilige Höhe. Ein Straight (9-10-J-Q-K) ist höher als (3-4-5-6-7). Ein Flush (2-3-5-10-K) ist höher als (7-8-10-J-Q), da von der höchsten Karte abwärts gewertet wird.
  • Andere Kombinationen als unten angegeben sind unzulässig.

beliebige Karte beliebige Karte beliebige Karte beliebige Karte beliebige Karte  

Einfaches Blatt
Fünf beliebige, unzusammenhängende Karten. Entscheidend ist der Wert, von der höchsten Karte abwärts zählend.

beliebige Karte beliebige Karte beliebige Karte Herz 4 Kreuz 4  

Ein Paar
Zwei Karten des selben Wertes. Bei Paaren gleicher Höhe entscheidet der Wert der restlichen Karten.

beliebige Karte Herz 9 Pik 9 Herz König Karo König  

Zwei Paare
Zwei mal zwei Karten des selben Wertes. Bei Blättern gleicher Höhe entscheidet der Wert der vierten Karte.

beliebige Karte beliebige Karte Kreuz 5 Karo 5 Pik 5  

Drilling
Drei Karten des selben Wertes. Bei Drillingen gleicher Höhe entscheidet der Wert der restlichen Karten.

Kreuz 4 Karo 5 Herz 6 Kreuz 7 Karo 8  

Straight
Fünf Karten in der Reihenfolge ihres Wertes. Die Spielfarbe ist beliebig und hat keinen Einfluss auf den Wert des Blattes.

Herz 7 Herz Junge Herz 3 Herz 4 Herz As  

Flush
Fünf Karten der selben Spielfarbe. Ihr Wert ist beliebig. Nur bei mehreren Flushes entscheidet der Wert der Karten von der höchsten abwärts zählend.

Herz Dame Pik Dame Herz 6 Pik 6 Karo 6  

Full House
Ein Paar und ein Drilling. Bei mehreren Full Houses entscheitet der Wert des Drillings vor dem des Paares.

beliebige Karte Karo 8 Pik 8 Herz 8 Kreuz 8  

Vierling
Vier Karten des selben Wertes.

Karo 7 Karo 8 Karo 9 Karo 10 Karo Junge  

Straight Flush
Fünf Karten der selben Spielfarbe in der Reihenfolge ihres Wertes (nicht von 10 bis As).

Kreuz 10 Kreuz Junge Kreuz Dame Kreuz König Kreuz As  

Royal Flush
Fünf Karten der selben Spielfarbe in der Reihenfolge ihres Wertes von 10 bis As.

Kreuz 2 Karo 2 Pik 2 Herz 2 Joker  

Fünfling
Vier Karten des selben Wertes und ein Joker.



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Kombinationen-Spickzettel
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